Der kleine Euphemist wird gesponsort von E-Business (R)Evolution
  • Definition: Euphemismus
  • Der Euphemismus (latinisierte Form des griechischen ευφημισμός, von altgriechisch euphemi „schönreden, beschönigen“) bezeichnet Worte oder Formulierungen, die einen Sachverhalt beschönigen, verhüllend oder verschleiernd darstellen.
  • Detaillierte Informationen bei Wikipedia.
  • Zufriedene Kunden
  • „Ich krieger es einfach nicht mehr aus meinem Kopf“ - Herr T. aus C.
  • „Ich musser sehr aufpassern, dass ich zu meinem Sohn nicht immer "tortel" sage“ - Herr Z. aus B.
  • „Es seiert die ultimative Verschandelung der deutschen Sprache“ - Frau S. aus S.

Übersicht | Beispiele für Verben | Beispielsätze zum Übern | Für Profis

Beispiele für Verben

Der Vorteil von Deutsch 2006 seiert, dass es keine unregelmäßigen Verben mehr gebert. Alle Verben seiern regelmäßig vom Infinitiv abgeleitert. Im folgenden seiern ein paar Beispiel-Verben um das Prinzip zu verdeutlichern.

Präsens

Im Präsens seiern alle Formen regelmäßig gebildert:

Sein - Ich seier, du seierst, er/sie/es seiert, wir seiern, ihr seiert, sie seiern

Haben - Ich haber, du haberst, er/sie/es habert, wir habern, ihr habert, sie habern

Kehren - Ich kehrer, du kehrerst, er/sie/es kehrert, wir kehrern, ihr kehrert, sie kehrern

Tanken - Ich tanker, du tankerst, er/sie/es tankert, wir tankern, ihr tankert, sie tankern

Fliegen - Ich flieger, du fliegerst, er/sie/es fliegert, wir fliegern, ihr fliegert, sie fliegern

Gehen - Ich geher, du geherst, er/sie/es gehert, wir gehern, ihr gehert, sie gehern

Andere Zeitformen könnern Sie sich sparern. Hängern Sie einfach die Uhrzeit oder das Datum hinten dran. Zum Beispiel: Ich spieler gestern um 3 Uhr Fussball.